Ausflug: Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek

Im April 2024 konnten die Studierenden des KU "Rechtsleben im römischen Ägypten: Papyri und Römisches Recht", der von Prof. DDr. Rodríguez Martín an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unterrichtet wird, eine praktische Unterrichtseinheit im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek genießen.

Der Kurs ermöglicht es den Studierenden, in die Welt der juristischen Papyrologie einzutauchen und die Anwendung des römischen Rechts und anderer Rechtssysteme anhand originaler römischer Papyrusdokumente zu studieren.

Frau Dr. Kreuzsaler, stellvertretende Leiterin der Papyrussammlung und des Papyrusmuseums der ÖNB, Juristin und Ägyptologin, führte die StudentInnen durch die wichtigsten juristischen Papyri des Museums.