Prof.Scheibelreiter - Mitherausgeber DIKE

Herr Univ. Prof. Dr. Philipp Scheibelreiter ist Mitherausgeber der Zeitschrift DIKE – Rivista di storia del diritto greco e ellenistico. Dem Herausgebergremium gehören weiters an: Prof. Dr. Michele Faraguna (Università degli Studi Milano) und Prof. Alberto Maffi (Università di Milano-Bicocca) sowie als Senior Editor, Frau Prof. Eva Cantarella (Università degli Studi di Milano).

Die seit dem Jahr 1998 jährlich sowohl in gedruckter Form als auch open access erscheinende DIKE ist die international führende Zeitschrift für (alt)griechische und hellenistische Rechtsgeschichte und zeichnet sich gleicher Maßen durch hohe Internationalität wie hohe Interdisziplinarität aus:

Sulla rivista | Dike - Rivista di Storia del Diritto Greco ed Ellenistico (unimi.it)

Publiziert werden in der DIKE Beiträge zum griechischen und hellenistischen Recht, aber auch Studien, welche an der Schnittstelle zwischen Antiker Rechtsgeschichte und Römischem Recht, Alter Geschichte, Epigraphik, Papyrologie und Archäologie angesiedelt sind. Mit Philipp Scheibelreiter verfügt die Zeitschrift erstmals über einen Editor aus Österreich.

Philipp Scheibelreiter ist seit 2022 Mitglied im „Ständigen Ausschuss des Deutschen Rechtshistorikertages“: Ständiger Ausschuss – Deutscher Rechtshistorikertag

Diesem Gremium, dem ferner Frau Prof. Susanne Lepsius (Ludwig-Maximilians-Universität München), Herr Prof. Johannes Liebrecht (Universität Zürich), Herr Prof. David von Mayenburg (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) und Frau Prof. Cosima Möller (Freie Universität Berlin) angehören, obliegt es insbesondere, im deutschsprachigen Raum die rechtshistorischen Fächer gegenüber Institutionen (wie zum Beispiel der DFG) und der Öffentlichkeit zu vertreten sowie die Teilnehmerversammlung am Deutschen Rechtshistorikertag (Deutscher Rechtshistorikertag) zu organisieren und vorzubereiten.