XXVI. Internationales Sommerseminar zur Antiken Rechtsgeschichte

Vom 6. – 9. Juli 2023 fand das XXVI. Internationale Sommerseminar zur Antiken Rechtsgeschichte statt. Der Veranstalter, Prof. Dr. Thomas Finkenauer (Universität Tübingen), hatte als Tagungsort das Kloster Obermarchtal in Baden-Württemberg gewählt.

Beim „Internationalen Sommerseminar“ handelt es sich um ein besonderes Format, welches eher dem eines wissenschaftlichen Kongresses denn dem eines Seminars entspricht: So nehmen daran zum einen herausragende Studierende mitteleuropäischer rechtswissenschaftlicher Fakultäten teil, welche ihre – an der jeweiligen Heimatuniversität im Laufe des Studienjahres gehaltenen – Referate aus dem Gebiet des römischen Rechts und der antiken Rechtsgeschichte nun in internationalem Rahmen nochmals zur Diskussion stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei die juristische Textanalyse und Quellen-Exegese. Zum anderen besteht das Programm aus Vorträgen von Professorinnen und Professoren bzw. Assistentinnen und Assistenten, die aus ihrer aktuellen romanistischen Forschung berichten.

Neben den regelmäßig teilnehmenden Universitäten Bochum, Budapest, Frankfurt, München, Szeged, Trier, Tübingen und Wien – wo das XXIV. Sommerseminar 2021 stattgefunden hatte – waren in Obermarchtal auch die Universitäten Belgrad, Bern und Zagreb vertreten. Aus Wien waren neben Herrn Univ. Prof. Dr. Philipp Scheibelreiter auch Herr Dr. Michael Binder und Herr Mag. Stefan Schmatzberger (alle vom Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte) angereist, welche ebenso vortrugen wie die Studentinnen Frau Lara Maria Kaslatter und Johanna Zitterer.

Die 20 Vorträge des Sommerseminars bewegten sich alle auf einem sehr hohen wissenschaftlichen Niveau. Das nächste Sommerseminar wird 2024 von Prof. Dr. Thomas Rüfner (Universität Trier) veranstaltet werden. PROGRAMM