Ausflug: Juristische Quellen in der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 führte Herr Professor Rodríguez Martín die Student*innen des Kurses "030160 KU Rechtsleben im römischen Ägypten: Papyri und Römisches Recht" in die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Mehr als zwanzig Student*innen besuchten das Papyrusmuseum, wo die Stellvertretende Direktorin Mag. Dr. Claudia Kreuzsaler (Juristin und Ägyptologin, und ehemalige Kollegin unseres Instituts) ausgewählte Rechtsquellen aus der ausgezeichneten Sammlung der Nationalbibliothek präsentierte. So konnten die Student*innen die materiellen Elemente der Rechtsquellen, die sie im Rahmen des Kurses studieren, direkt vor Ort näher analysieren.

Die Sudent*innen hatten auch die Gelegenheit, das Schreiben auf Papyrus zu erleben und dabei die gleichen Techniken anzuwenden, mit denen ägyptische Schreiber im römischen Ägypten juristische Dokumente verfassten.

Der neue Kurs "Rechtsleben im römischen Ägypten" bietet den Student*innen die Möglichkeit, direkt mit echten rechtshistorischen Quellen aus der antiken Welt zu arbeiten und zu analysieren, wie die römischen Rechtskonzepte in der Praxis angewendet wurden.